Musik, Bewegung, Tanz und vieles mehr im „Treffpunkt MONTI“

Bild

Am 5. Oktober 2019 wurde in den neu renovierten Räumlichkeiten in der Josef Ferschner-Straße 22 der „Treffpunkt MONTI“ eröffnet. Dagmar Stöhr und ihr Team bieten mit MONTI einen Treffpunkt mit einem vielfältigen Musik- und Bewegungsangebot für alle Generationen. Sei es das Kennenlernen von Instrumenten, Rhythmik und Bewegung für Babys und deren Eltern, Kinder, Jugendliche und auch für Senioren. Bei den Musikbären, Musiktigern, Musiklöwen oder Muhsikids wird die Welt der Musik entdeckt. „Aktiv durch Musik“  bietet allen über 60 die Möglichkeit, die Freude an der Musik (wieder) zu erleben.  Beim Rhythmiktheater, das von elli Krenn geleitet wird,  kommen Körper und Stimme ins Schwingen. Außerdem im Programm: Englisch Nachhilfe und Englisch für Erwachsene, beides wird von Veronika Stöhr mit Liebe zur Sprache durchgeführt. Weiters sind verschiedene Workshops und Ferienangebote in Planung.

Neben vielen interessierten Besuchern, die von der einladenden Gestaltung der Räume begeistert waren, kamen auch Bgm. Andreas Babler, Wirtschaftsstadträtin Manuela Rommer-Sauerzapf und GR Clemens Zinnbauer, sowie Pfarrmoderator Jochen M. Häusler und überbrachten die besten Glückwünsche zur Eröffnung.

„Musik ist immer schon ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und ist seit meiner Kindheit ein treuer Begleiter, der mich durch viele Höhen und Tiefen getragen hat“, erzählt Dagmar Stöhr, die ihr heißgeliebtes Hobby zum Beruf gemacht hat. „Egal ob Singen, Blockflöte, Klavier, später Gitarre, Querflöte und Kirchenorgel – die Faszination und Begeisterung war und ist immer dabei. Die berufliche Ausbildung hat mich zwar zuerst in den naturwissenschaftlichen Bereich geführt – Musik war aber immer ein Fixpunkt – genauso wie meine Familie, ohne deren Unterstützung es Treffpunkt MONTI nicht gäbe.“

Die Musikbegeisterte hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien die Lehrgänge Elementare Musikpädagogik, Rhythmik und später noch Rhythmikgeragogik, damit ist das Musizieren mit älteren Menschen gemeint, abgeschlossen. Am ORFF Institut des Mozarteums in Salzburg hat sie den Lehrgang Musik und Tanz in sozialer Arbeit und integrativer Pädagogik absolviert. Außerdem hat sie sich sowohl im Bereich der Begleitung von chronisch und unheilbar kranken Kindern, als auch in der Validation, einer Kommunikationsmethode mit an Demenz erkrankten Menschen, fortgebildet.

Viel Praxiserfahrung bringt sie aus den verschiedenen Kursen an der Elisabeth Riedl-Musikschule Traiskirchen, wo sie nach wie vor unterrichtet,  dem Musizieren für an Demenz erkrankte Menschen im Senecura Pflegezentrum Traiskirchen oder der Leitung des Kinder- und Jugendchores „Singen unterm Regenbogen“ in der Pfarre Traiskirchen mit.

„Ich freue mich, in meiner Heimatstadt dieses Projekt starten zu können, wünsche mir, dass sich jeder bei uns wohlfühlt und heiße alle Interessierten herzlich willkommen“.

Geschäftslokal gegenüber der Badener Bahn Station Traiskirchen

Treffpunkt MONTI

Sport, Weiterbildung

Josef Ferschner-Straße 22
2514 Traiskirchen
Telefon: +43 660 162 20 22
Betrieb anzeigen