Mocharei – hier werden schöne Dinge gemacht

Bild

In der Foissner Straße tut sich schon wieder was. Nach dem neu eröffneten Fischladen öffnete dieser Tage das nächste Geschäft seine Tore. Im ehemaligen Buchgeschäft ist nun „die Moacharei“ beheimatet. Hier findet man besondere (Einzel-)Stücke für jeden Anlass, aus der Region und selbstgemacht. Das Sortiment reicht von Kulinarik bis hin zur Mode für Groß und Klein, Geschenkartikel, Geschenkverpackung und vielem mehr. Auch Hunde werden in der Mocharei nicht vergessen.

„In der Mocharei findet man nur regionale Hersteller. Alle sind mit viel Herzblut und Leidenschaft dabei, obwohl es einige von den Produzenten neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit machen“, erzählt Geschäftsinhaberin Silke Huber-Mayerhofer die Idee hinter ihrem Concept Store. „Ich durfte in der kurzen Zeit so viele kreative, engagierte Leute kennenlernen, deren Produkte eine Plattform brauchen, die wir mit der Mocharei geschaffen haben. Es kommen immer wieder neue Aussteller dazu, daher gibt es für unsere Kunden ständig etwas Neues zu entdecken.“

Nachdem Silke Huber-Mayerhofer von ihrem Arbeitgeber gekündigt wurde, hat sie nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Da man mit fast 50 Jahren nicht so leicht mehr einen ansprechenden Job findet, habe ich mir meinen lang ersehnten Traum vom eigenen Geschäft erfüllt. Wie der Zufall es wollte, wurde das Geschäftslokal in Traiskirchen frei“, erzählt die Steirerin, die der Liebe wegen nach Traiskirchen kam und nun mit ihrem Mann und den beiden erwachsenen Kindern in Teesdorf lebt.

Die Geschäftseröffnung wurde mit Familie, Freunden und vielen der Produzent*innen gefeiert. Ganz nach der Philosophie des Stores: mit regional produzierten Säften, Prosecco und süßes und pikanten Leckereren gefeiert. Bgm. Andreas Babler stattete der Mocharei gemeinsam mit STR Clemens Zinnbauer und TBVG-Geschäftsführer einen Einstandsbesuch ab. „Herzlich Willkommen in Traiskirchen. Ein tolles Geschäft mit einem großen Sortiment. Hier findet man von Babykleidung bis zu handgefertigten Schmuckstücken das richtige Geschenk für die Liebsten. Ich werde hier definitiv öfter vorbei schauen. Ich wünsche euch viel Erfolg.“

STR Clemens Zinnbauer, Inhaberin Silke Huber-Mayerhofer, „Mocharei“-Mode-Macherin Birgit Klug, Bgm. Andi Babler, Stefan Stöhr vom Buchladen und TBVG Geschäftsführer Markus Bartlweber